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    13. Janaur 2015 Personalarbeit 2015: 5 Trends für das Talent-Management von morgen
    Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und wird noch weit über das Jahr 2015 hinaus die Arbeitswelt verändern. Doch wie werden Unternehmen dem steten Wandel und Innovationsdruck gerecht? Nur mit den richtigen Talenten, die Veränderung gestalten können, lassen sich diese Aufgaben bewältigen.
    Hier den vollständigen Artikel lesen.

    24. Oktober 2014 Ein Interview mit der Headhunterin Linda Becker zum Thema Unternehmenskultur in der Zeit. Eine Führungskraft macht noch keine Unternehmenskultur, Ausdauer, Konsequenz und TUN sind gefragt.
    Hier nachzulesen.

    21. Oktober 2014 Deutschen Arbeitnehmern ist nichts wichtiger als ein sicherer Arbeitsplatz. Gleichzeitig hangeln sich viele nur mäßig motiviert durch den Berufsalltag.
    Wie passt das zusammen? Hier den Artikel der FAZ lesen.

    05. Oktober 2014 Im Ruhestand arbeiten ist für viele Menschen normal. Bei Daimler und bei Bosch, dem Pionier der Senior- Experten-Pools, ist das Spezialwissen der ehemaligen Mitarbeiter heute wieder gefragt. Den ganzen Beitrag lesen Sie bitte hier.

    30. September 2014 Ob ein Manager für eine Führungsposition geeignet ist, hängt nicht nur von seinen fachlichen Fähigkeiten ab. Mindestens genauso wichtig sind seine Wertvorstellungen sowie der persönliche Führungsstil. Dies gilt umso mehr im Mittelstand, wo die Unternehmens- und Führungskultur meist vom geschäftsführenden Gesellschafter fast allein geprägt wird.
    Hier können Sie den kompletten Artikel lesen.
    Gerne unterstützen wir Sie bei der Einführung professioneller Standards in der Personalarbeit!

    29. September 2014 Manager stehen oft vor widersprüchlichen Aufgaben. Bernhard Pörksen und Friedemann Schulz von Thun haben ein Führungsmodell entworfen, das diese Widersprüche auflöst. Zur idealen Führungskraft ein Gastbeitrag der beiden Herren in der Zeit.
    Bernhard Pörksen, Jahrgang 1969, ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Friedemann Schulz von Thun, Jahrgang 1944, war Professor für Psychologie an der Universität Hamburg und ist als Berater und Trainer tätig.

    26. September 2014 In Deutschland könnte es im Jahr 2025 oder später zu Vollbeschäftigung kommen. Personaler sehen sich dadurch mit völlig neuen Vorzeichen konfrontiert – und müssen die klassische Personalarbeit infrage stellen. Entweder sie werden zum entscheidenden Akteur für den Unternehmenserfolg – oder sie werden überflüssig. Das sagt der Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky, der in seinem neuen Buch beschreibt, wie die HR-Strategien in der neuen Arbeitswelt aussehen könnten. Hier geht es zum Interview

    09. September 2014 Wie funktioniert Management in 50 Jahren? Dieser Frage geht die Unternehmensberatung McKinsey in einem Report nach und stellt die zehn wichtigsten Trends vor. Dabei sind interessante Aussagen, über die es sich nachzudenken lohnt.

    06. September 2014 Ein Artikel von Gunter Dueck in der Welt zu den radikalen Veränderungen in der Arbeitswelt.
    … und falls Sie etwas Schwieriges im Personalbereich haben: Wir unterstützen Sie sehr gerne!

    03. September 2014 Nach einer Umfrage von Zeit Online leidet jeder Dritte dauerhaft unter Stress. Hauptursachen sind ein zu hohes Arbeitspensum und bei Jüngeren die ständige Erreichbarkeit. An Anti-Stress-Verordnungen glauben nur wenige, laut dieser Umfrage. Statt auf die “Anti-Stress-Verordnung” setzen wir auf Entspannungstrainings! Sprechen Sie uns gerne an, demnächst starten die nächsten offenen Trainings nach der Sommerpause…

    September 2014 Gutes Recruiting auch eine Frage der Grundhaltung: Sehen wir Bewerber als Bittsteller oder auf Augenhöhe? Was alles damit zusammenhängt, erklärt der Recruiting-Experte Joachim Diercks im Interview.

    August 2014 Personalabteilungen, die sich in ihr Unternehmen strategisch einbringen, machen ihre Organisation auch finanziell erfolgreich.
    Der finanzielle Erfolg eines Unternehmens steht in direktem Zusammenhang mit der Qualität seiner Führungskräfte und damit verbunden auch mit der Bereitschaft seiner Personalmanager, aktiv und vorausschauend zu agieren. Das zeigt die DDI-Studie „The Global Leadership Forecast 2014/2015“, die den finanziellen Erfolg von Unternehmen weltweit untersucht.
    Interessante Ergebnisse, die zur Zufriedenheit und auch zum messbaren Erfolg beitragen könnten…

    August 2014 Die Rente mit 63 verschärft den Fachkräftemangel. Denn allein in diesem Jahr könnten 240.000 Arbeitnehmer früher gehen. Mit pfiffigen Ideen versuchen nun einige Unternehmen, erfahrene Mitarbeiter zu halten. Interessanter Artikel in der Wirtschaftswoche, der Beispiele aufzeigt.

    August 2014 Der richtige Mix im Online-Personalmarketing ist wichtig, vorher sollten jedoch die Grundlagen geschaffen werden: Die technisch und inhaltlich zeitgemäße Karrierewebseite, eine klare Personalmarketing- bzw. Recruiting-Strategie und entsprechende Manpower um sie umzusetzen.
    Welche Möglichkeiten es darüber hinaus noch gibt, beschreibt dieser Artikel

    Der im Februar 2014 erschienene neue DAK-Gesundheitsreport zeigt auf, dass der Umfang der Arbeitsausfälle infolge von psychischen Erkrankungen im Vergleich zum Vorjahr nochmals angestiegen ist. Psychische Erkrankungen gehören damit nicht nur zu den häufigsten, sondern auch kostenintensivsten Krankheiten.

    [Link zur DAK-Studie]

    Juni 2014 40 Prozent der Unternehmen in Deutschland haben derzeit Schwierigkeiten, für offene Positionen qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Das ergibt die Studie “Fachkräftemangel 2014″ des Personaldienstleisters ManpowerGroup (Manpower Deutschland: Zeitarbeit, Personalvermittlung und Personaldienstleister). Nach vorübergehender Entspannung ist in Deutschland der Anteil der Unternehmen, die offene Stellen nicht besetzen können, von 35 auf 40 Prozent gestiegen.

    Am dringendsten gesucht werden in Deutschland nach wie vor
    1. Facharbeiter aus handwerklichen Bereichen
    2. Ingenieure
    3. Führungskräfte
    4. IT-Fachkräfte

    Weitere Informationen zur Studie und ein factsheet finden Sie hier (Manpower Deutschland: Zeitarbeit, Personalvermittlung und Personaldienstleister)

    2013: Social Media Recruiting Report vom Institute for Competitive Recruiting, welches social media recruiting untersucht hat. Inzwischen wird mehr als jede 10. Stelle mit Hilfe von Social Media besetzt. Details zur Studie finden Sie hier

    November 2013: Die Zusammenfassung der Studie “TrendBarometer: Exportbranche Aus- und Weiterbildung 2013″ inklusive der 10 Ergebnisse der Befragung vom BMBF zum Bildungsexport von 100 Bildungsanbietern finden Sie hier

    August 2013: Das Beratungsunternehmen Universum Communications befragte von November 2012 bis März 2013 mehr als 22.000 Studierende wirtschaftsnaher Studiengänge an deutschen Hochschulen. Gefragt wurde nach der Attraktivität von Arbeitgebern wie auch nach den Karrierezielen, die für sie in ihrem Berufsleben wichtig sind – und konkret danach, was die Studierenden unter einer guten Work-Life-Balance verstehen. Pressemitteilung und weitere Informationen hier

    Mai 2013: Bei der von der ManpowerGroup Deutschland durchgeführten repräsentativen Studie zum Thema „Jobzufriedenheit 2013“ wurden 1.000 Arbeitnehmer zur persönlichen Arbeitssituation befragt. Die Teilnehmer gaben u. a. Auskunft zu Familienfreundlichkeit, Bezahlung und Arbeitsbedingungen. Die Ergebnisse finden Sie hier

    August 2013 Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.(DGFP) hat ein Praxispapier zu den Megatrends im HR-Bereich veröffentlicht.
    Erfragt wurde von welchen Megatrends sich die Teilnehmer Auswirkungen auf das Personalmanagement erwarten.
    In dieser Reihenfolge wurden die wichtigsten genannt: Demografischer Wandel, Wertewandel, Virtualisierung der Arbeit, Globalisierung, Verknappung der Energieressourcen. Welche Maßnahmen werden von den Befragten ergriffen?
    Lesen Sie mehr unter
    Wie sind Sie auf diese Veränderungen vorbereitet? Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen? Welche davon bringen Nutzen, welche sind eher “kosmetisch”?

    Mai 2013 Für die repräsentative Studie „Leadership & Leadership Development“ befragte osb international im April dieses Jahres 600 Führungskräfte und 1.500 Mitarbeiter in deutschen und österreichischen Unternehmen. Dabei kam heraus, dass Führungsarbeit sich in den letzten vier bis sechs Jahren stark verändert hat, wie rund 80 Prozent der Führungskräfte und 70 Prozent der Mitarbeiter meinen.
    Lesen Sie weiter in der Pressemitteilung von osb-i und hier finden Sie die Charts zur Studie.

    März 2013 ComTeam führte im März eine Studie zur Unternehmenskultur durch. Unternehmenskultur ist dort in die folgenden Faktoren unterteilt, die von den Befragten bewertet werden: “Unternehmenskultur ist Umgang mit Führung, Veränderung, Solidarität, Macht, Verbindlichkeit und vielem Anderem mehr; insgesamt zehn Kulturfelder begegnen uns in Unternehmen immer wieder. Es geht dabei um Regeln und um Gepflogenheiten, die sich im Verhalten von Menschen ebenso ausdrücken, wie in dem, was sie gestalten, machen und herstellen: Produkte, Services, Formulare, Geschäftsbedingungen, Kontrollsysteme, Büroarchitekturen, Projektorganisationen und vieles andere mehr.” Die Charts zur Studie finden Sie hier
    Wie gewichten Sie und Ihre Mitarbeiter diese zehn Felder? Sehen Sie evtl. ganz andere Felder als wichtig an?

    Juli 2013 Der Leitfaden der Stiftung Warentest gibt einen Über­blick über die Band­breite digitalen Lernens – von Lernapps über elektronische Plan­spiele bis zum Wissens­erwerb in Blogs und Wikis. Die sechs­seitige Broschüre zeigt nicht nur, wie das Lernen damit funk­tioniert, sondern sagt auch, worauf Nutzer achten sollten.
    Kostenloser download möglich unter

    Juli 2013 Der Wuppertaler Kreis e.V. hat die Trends in der Weiterbildung erhoben. Dabei geht es um die Umsatzerwartungen für 2013 – die größtenteils positiv gesehen werden – , um Trends bei offenen und firmeninternen Seminaren, Qualität in der Weiterbildung und Bildungscontrolling sowie um die Veränderungen im Bereich der nach SGB geförderten Maßnahmen.
    Die Trends 2013 finden Sie hier

    2 2013 Der Trendmonitor der Computerwoche beschäftigt sich insgesamt schon seit weit mehr als zehn Jahren mit dem IT-Fachkräftemangel: “Bereits im Jahr 2000 gab es ein „Sofortprogramm zur Deckung des IT-Fachkräftebedarfs“, die sogenannte deutsche Greencard, die knapp 18.000 IT-Experten aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland lockte. Auch das Zuwanderungsgesetz, das seit 2004 gilt, privilegiert weiterhin IT-Fachkräfte. An der demografischen Entwicklung hat sich wenig verändert, den immer geburtenschwächeren Jahrgängen steht ein immer größerer Bedarf an IT-Experten gegenüber. Immer wieder ist von einer wachsenden Gefahr, von einem Wettbewerbsnachteil für den Standort Deutschland die Rede. Doch wie äußert sich der IT-Fachkräftemangel heute, und wie begegnen ihm die Unternehmen hierzulande? Führt der Mangel lediglich zu etwas weniger Auswahl? Oder bleiben Stellen wirklich unbesetzt und IT-Projekte oder gar ganze Geschäftsideen auf der Strecke?” – soweit das Zitat und hier geht es in den Computerwoche-Shop zur Leseprobe, zum Inhaltsverzeichnis und zum Kauf der Studie

    01. Juli 2013
    Arbeitszufriedenheit: Ein guter Chef wirkt Wunder! Wen wunderts?
    Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat herausgefunden: Die Arbeit in Deutschland ist deutlich besser als ihr Ruf: Neun von zehn Arbeitnehmern hierzulande sind mit ihrem derzeitigen Job vollauf zufrieden. Nur Dänemark, Norwegen, Österreich und das Vereinigte Königreich erreichen noch bessere Werte, in 21 anderen europäischen Staaten ist die Quote dagegen schlechter.

    Haben Sie schon eine/n in Ihrem Unternehmen?
    Trägt ein Feel-good-Manager tatsächlich zum Image als attraktiver Arbeitnehmer bei?
    Was halten Sie davon? Hier der Artikel aus “der Welt”

    Der aktuelle Gesundheitreport der Techniker-Krankenkasse TK stellt fest “Deutschland ist verhältnismäßig gestresst”. Insgesamt haben psychisch bedingte Fehlzeiten weiter zugenommen. Sie machen laut TK mittlerweile über 17 Prozent aller Fehlzeiten aus, das heißt, jeder sechste Krankschreibungstag läuft unter einer psychischen Diagnose.
    Hier geht es zum Gesundheitsreport 2013 der TK

    ZEW-News Juni 2013
    Anerkennung ist eine wichtige Quelle der Mitarbeitermotivation. Aber wie kann Anerkennung im Unternehmen effektiv eingesetzt werden? Sollten alle Mitarbeiter gleichermaßen gelobt werden oder nur diejenigen mit herausragenden Leistungen? Ein breit angelegtes Experiment mit mehr als 300 Personen gibt Antworten.
    Es gibt auch andere Ansichten zur Wirkung von Lob und Anerkennung, beispielsweise von Reinhard K. Sprenger, wie sehen und erleben Sie das im täglichen Geschäft?

    Mehr Fachkräfte für Deutschland, Perspektive 2025
    Eine Broschüre der Bundesagentur für Arbeit aus dem März 2012

    So neu erscheinen mir die vorgestellten Wege nicht, eher werden die bisher weniger erschlossenen Potentiale beschrieben.
    Wie sehen Sie die Möglichkeiten beispielsweise mehr Frauen und Menschen über 55 Jahre in Ihrem Unternehmen einzubinden?

    in Zusammenarbeit mit dem Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung und dem Corporate Governance der Universität Witten/Herdecke.
    Die Erlebnisse aus der Wirtschafts- und Finanzkrise scheinen deutsche Manager nachhaltig darin zu beeinflussen, welche ethischen Werte ihnen im Geschäftsleben als Kompass dienen. Das lässt sich aus einer gemeinsam von Handelsblatt und der Wertekommission durchgeführten Führungskräfte-Befragung entnehmen.
    Führungskräftebefragung 2013

    28. Mai 2013, Bericht zur Führungskräftebefragung im Handelsblatt

    Auch in 2013 sammelt das SMI die relevantesten Studien / Trends / Analysen etc. aus dem Social Media- und Marketing-Bereich 2013.
    Hier geht es zur Liste, die fortlaufend aktualisiert wird
    Viele neue Erkenntnisse beim Stöbern!

    Juni 2013
    Studie von eco und Arthur D. Little prognostiziert anhaltenden Boom der Internetbranche:
    Der Studie zufolge wächst Deutschlands Internetwirtschaft bis 2016 jährlich um etwa elf Prozent.
    80.000 neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. Dies ist eines der Ergebnisse der Studie “Die deutsche Internetwirtschaft 2012 – 2016. Zahlen, Trends und Thesen” von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. und der Unternehmensberatung Arthur D. Little.
    Hier die Pressemitteilung von eco
    und hier gehts zur Studie
    Als die fünf größten Wachstumstreiber sind die Bereiche Cloud Computing und Paid Content, die Informationsübermittlung direkt von Maschine zu Maschine, Sicherheit und Big Data genannt.

    Juli 2013, Studie zur Bedeutung zentraler Themen in der Arbeitswelt
    Diese Erhebung wird bereits seit 2009 durchgeführt. Am aktuellen Panel über einen Befragungszeitraum von Mitte März bis Ende Juni 2013 beteiligten sich 818 Experten. Rund 80 Prozent kommen aus der Wirtschaft, 12 Prozent aus Verbänden und 3 Prozent aus der Wissenschaft, 5 Prozent: sonstige Bereiche.
    Die Experten aus Unternehmen und Verbänden halten “Führungsmanagement” aktuell für das wichtigste Thema der Arbeits- und Betriebsorganisation, Rang 2 belegt die Prozessorganisation, Rang 3 belegt die Arbeitszufriedenheit und Rang 4 der kontinuierliche Verbesserungsprozess. Weitere Details zur Studie unter
    ifaa-Trendbarometer
    Welche Themen aus der Arbeitswelt stehen in Ihrem persönlichen Ranking bzw. in Ihrem Unternehmen ganz oben?

    März 2013
    Seit zwölf Jahren führt Gallup einmal jährlich eine Befragung zur Stärke der emotionalen Bindung deutscher ArbeitnehmerInnen durch – den Gallup Engagement Index.
    Die Werte für eine hohe Bindung der Mitarbeiter pendeln zwischen 2001 und 2012 zwischen 11 und 16 %, während die Werte für keine emotionale Bindung ans Unternehmen im gleichen Zeitraum überwiegend gestiegen sind, von 15 % in 2001 auf 24 % in 2012.
    Laut Gallup Engagement Index 2012 haben nur 15 % der Beschäftigten in Deutschland eine hohe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber. 61 % machen Dienst nach Vorschrift und 24 % haben bereits innerlich gekündigt.
    Hier die Ergebnisse der Studie
    Wie sieht die Situation in Ihrem Unternehmen aus, kennen Sie die Verteilung und welche Aktivitäten folgen für Sie daraus?

    Das vielleicht greifbarste Ergebnis der Analyse bezieht sich auf die Produktivität. Die Befragten erklären, Mitarbeiter könnten rund 30 Prozent ihrer Arbeitszeit sparen, wenn sie beim Lesen und Bearbeiten von Nachrichten neue Kommunikationstools verwendeten statt der klassischen E-Mail.
    Die Analysten führen den zögerlichen Umgang mit Social-Media-Tools auf eine “weiche” Komponente zurück: mangelnde Veränderungsbereitschaft in den Unternehmen. Sie fordern Entscheider auf, mutiger zu sein.
    Bericht zur Studie im CIO-Magazin: http://www.cio.de/strategien/2921685/index.html

    Die Studie von Monster.de nennt die fünf wichtigsten externen Trends sowie die fünf wichtigsten internen Herausforderungen für die Personalbeschaffung im deutschen Mittelstand. Social media, Direktansprache von Kandidaten, mobile recruiting und internationale Rekrutierung sind aktuelle Themen. Ein pdf kann direkt heruntergeladen werden, die komplette Studie kann per mail angefordert werden.
    http://arbeitgeber.monster.de/hr/personal-tipps/markte-analysen/studien/recruitingtrends-im-mittelstand-2013-88520.aspx
    Studie von monster.de, Recruiting-Trends im Mittelstand 2013

    Eine interessante Studie zum „Recruiting in der IT-Beratung – Strategien der IT-Dienstleistungsunternehmen gegen den anhaltenden Fachkräftemangel“ veröffentlichte Lünendonk im Juni 2013.
    PersonalSorgenLos unterstützt Sie gerne bei der Recruitierung im In- und Ausland sowie bei der Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades.
    Link zur Presseinformation von Lünendonk